Exclusive Kaffee und Messe Catering -  Café à la carte
Newsletter
JobsLog In
LaStoria del Caffé
Der Ursprung Verbreitung Veranstaltungen Veranstaltungen Veranstaltungen
 
 


Das Heilmittel "Bunchum" wird erstmals schriftlich erwähnt. Das davon abgeleitete Wort "bunc" wurde später im Zusammenhang mit Kaffeeanbau gebraucht.



In einem arabischen Manuskript von 1587 wird erstmals eindeutig Kaffeekonsum in der arabischen Welt belegt.



Die Kaffeebohne gelangt nach Kairo und erobert langsam das arabische Grossreich.



Mit der Einverleibung des Kalifats Ägypten war das Osmanische Reich auf seinem Höhepunkt angelangt. Das war zugleich einer der Höhepunkte für die Ausbreitung des Kaffee. An allen Ecken entstanden Kaffeehäuser, in denen der Genuss dieses Getränks die Menschen zusammenbrachte.


Gründung des ersten Kaffeehauses Europas in Konstantinopel.




Der italienische Arzt Prosper Alpinus erstellt die erste detaillierte Zeichnung und Beschreibung der Kaffeepflanze und -frucht.



Die ersten Kaffees erreichen Mitteleuropa. Hafenstädte wie London, Amsterdam, Marseille, Bremen und Hamburg wurde Kaffeezentren in Europa.



Auch in Venedig wird ein Kaffeehaus errichtet.





In Bremen eröffnet das erste Kaffeehaus Deutschlands.




Nach einem vernichtenden Sieg gegen die Türken wird der zurückgelassene Kaffeebestand der Türken als ein grosser Teil der Beute an die Beteiligten verschenkt. Eine Folge waren die ersten Wiener Kaffeehäuser.



Offizielles Geburtsjahr des Kaffeeanbaus in Brasilien, dem heute wichtigsten Land für den Kaffeeanbau.



Kaffee ist Volksgetränk. Die Reichen trinken ihn Morgens und am Nachmittag. Die Ärmeren Schichten konsumieren Kaffee in Form von Kaffeesuppe als Nährstofflieferant.



Durch die Erfindung der Dampfschifffahrt werden die Transportwege erheblich optimiert.



Die Kaffeeproduktion wird industrialisiert. Löskaffe wird erfunden. Ein Patent für die Herstellung von koffeinfreiem Kaffee wird 1905 angemeldet. Steigerung des Kaffeekonsums von 600.000 Sack Rohkaffee im Jahr 1750 auf 94 Millionen Säcke im Jahr 1995.


Zurück zur Übersicht

  Anfrage  
  PDF Katalog  
  Caffé Lexikon  
 
Café à  la carte